samedi 15 novembre 2008

Italien plädiert für globale Partnerschaft mit Rußland

RIA Novosti, 15.11.2008:

"Die Regierung in Rom ruft Washington und Moskau auf, ihre aus dem Kalten Krieg stammende Rivalität zu überwinden, um eine globale Partnerschaft aufzubauen.

„Vor dem Hintergrund des baldigen Amtsantritts von Barack Obama sollte Russland seine Beziehungen zu den USA positiv und konstruktiv ansehen, um einen bilateralen Dialog über die wichtigsten strategischen Themen in die Wege zu leiten“, wurde der italienische Außenminister Franco Frattini am Samstag von der Zeitung „Il Sole 24 Ore“ zitiert.

Zu den Schwerpunkten des russisch-amerikanischen Dialogs zählen laut Frattini die Abrüstung, die Nichtweiterverbreitung von Massenvernichtungswaffen, das Iran-Problem, der Anti-Terror-Kampf, aber auch der Klimawandel.

Der italienische Minister möchte, dass die Rivalität zwischen Moskau und Washington von einer vertrauensvollen Kooperation abgelöst werde: „Eine globale Partnerschaft muss gemeinsam aufgebaut werden und sich dabei auf den Pragmatismus und die gegenseitige Verantwortung stützen“."

Aucun commentaire: