vendredi 9 mai 2008

Armenien feiert den 9. Mai


RIA Novosti, 9.5.2008:

"Zum Siegestag hat Armeniens Präsident Sersch Sarkissjan allen Veteranen und den Bürgern Armeniens gratuliert. "Der Sieg im Großen Vaterländischen Krieg war ein außerordentliches Ereignis im Leben unseres Volkes. Die Armenier hatten ihren Beitrag zum Sieg geleistet - in Armeen anderer Länder, in Widerstandsbewegungen und insbesondere in der Sowjetarmee", heißt es in der am Freitag in Eriwan veröffentlichten Präsidentenbotschaft.

Armenien von heute sei der Nachfolger jener Republik, die sich dank der Heldentat der Sieger im Jahr 1945 retten und später aufblühen konnte, sagte Sarkissjan.

In der Exklave Nagorny Karabach ist der 9. Mai ein zweifaches Fest. Am 8./9. Mai 1992 hatten die armenischen Streitkräfte im blutigen Konflikt mit dem benachbarten Aserbaidschan die zweitgrößte Karabach-Stadt Schuscha von den Aserbaidschanern befreit. Die Erstürmung war notwendig, weil die Aserbaidschaner von Schuscha aus die Karabach-Hauptstadt Stepanakert intensiv beschossen hatten."

Aucun commentaire: