samedi 15 mars 2008

Lucida intervalla


RIA Novosti, 12.3.2008:

"Die Teilung von Serbien und die Anerkennung der Unabhängigkeit des Kosovo widerspricht laut dem ehemaligen amerikanischen UN-Botschafter John Bolton den Interessen der USA, weil dadurch die Lage auf dem Balkan destabilisiert und die Beziehungen zwischen Washington und Moskau belastet werden.

Die Etablierung des Kosovo als unabhängiger Staat würde die Instabilität auf dem Balkan verstärken, sagte Bolton, leitender Mitarbeiter an dem der US-Administration nahestehenden American Enterprise Institute, am Mittwoch dem Moskauer Radiosender Echo Moskwy.

Die USA bräuchten ihm zufolge kein neues Problem auf dem Balkan, denn dies widerspräche ihren Interessen. Außerdem dürften die USA wegen des Kosovo nicht die Beziehungen mit Russland belasten, weil diese Beziehungen viel wichtiger seien, betonte Bolton.

Nach seinen Worten gibt es zwischen Moskau und Washington ohnehin viele Probleme, die eine Lösung verlangen. Das Kosovo sei ein zusätzlicher Reizfaktor in diesen Beziehungen. 'Deshalb halte ich die Unabhängigkeit des Kosovo unter den gegenwärtigen Bedingungen für einen Fehler.'"

Aucun commentaire: