vendredi 21 mars 2008

Kosovo: Waffenlieferungen an Terroristen und "ethnische Säuberer"


FAZ.NET, 20.3.2008:

"Wegen der amerikanischen Waffenlieferungen an das Kosovo fordert Russland eine Dringlichkeitssitzung des Nato-Russland-Rats. Die russische Nachrichtenagentur Itar-Tass meldete am Donnerstag, Moskaus Botschafter bei der Nato, Dimitri Rogozin, habe diesen Wunsch geäußert. „Ich habe mich an den Nato-Generalsekretär gewandt mit dem Vorschlag, eine informelle Dringlichkeitssitzung einzuberufen, um über die Waffenlieferungspläne der Vereinigten Staaten an den Kosovo zu sprechen“, sagte Rogozin demnach am Donnerstag in Brüssel.

Im Kosovo regierten vor allem ehemalige Terroristen, sagte Rogozin weiter. Er verstünde daher nicht, wie man diese mit Waffen versorgen könne.

Der amerikanische Präsident George W. Bush hatte die Lieferung von Waffen und anderen Militärgütern am Mittwoch genehmigt. Sie solle auch „die Sicherheit der Vereinigten Staaten stärken und den Weltfrieden fördern“, begründete Bush seine Entscheidung. Sie steht im Zusammenhang mit dem Aufbau einer kleinen militärischen Sicherheitstruppe von 2500 Mann. Die Nato und die von ihr geführte internationale Schutztruppe Kfor sollen dabei die führende Rolle übernehmen.

Auch der serbische Ministerpräsident Vojislav Kostunica hatte die geplanten Waffenlieferungen scharf kritisiert. Der Belgrader Zeitung „Novosti“ sagte er: „Das bestätigt nur, dass es sich hier um den gefährlichen Plan zur Schaffung des ersten Nato-Staates weltweit handelt.“ Das serbische Volk werde „die Gewaltpolitik der Vereinigten Staaten gegenüber Serbien im Gedächtnis behalten“.

[...]"

Kommentar: An der Gewaltpolitik gegen das heldenhafte serbische Volk sind auch Frankreich und Deutschland, das Schäublesche "Kerneuropa" also, maßgeblich beteiligt - im Schulterschluß mit Teilen (keineswegs der Gesamtheit) der islamischen Welt, jedoch unter Mißachtung der Rechtspositionen von EU-Mitgliedstaaten wie Griechenland, Zypern oder Spanien.

1 commentaire:

Mark P. Haverkamp a dit…

Mir ist auch wirklich nicht klarzumachen, wo Waffenlieferungen an das Kosovo die "Sicherheit der Vereinigten Saaten stärken" sollen. Das Gegenteil könnte man da wohl schon eher behaupten.