mardi 21 août 2007

"Ben Wisch", Schutzengel Willy Brandts?


FAZ, 17.8.2007:

"Man muss einer anderen als der Erlebnisgeneration angehören, um es als sensationell zu empfinden, dass - laut Gerichtsurteil - RAF-Terroristen daran gedacht haben, Willy Brandt zu entführen. Für die RAF muss das ein naheliegender Einfall gewesen sein - er entsprach ihrem Größenwahn, über alle Menschen verfügen zu können. Nun wäre das menschliche Leben Brandts ethisch nicht mehr wert gewesen als das der entführten Lorenz und Schleyer (Lorenz überlebte, Schleyer wurde erschossen) sowie das der Ermordeten Ponto, Buback und anderer. Doch das politische Leben Brandts war mehr wert - deshalb blieb es bei den Erörterungen. Eine Entführung Brandts hätte die halbgeheime und die geheime Unterstützerszene der RAF zerstört: Mit Brandts Mördern hätten weder Palästinensergruppen paktieren (dazu hatte sich sein Helfer "Ben Wisch" zu großes Ansehen in der arabischen Welt erworben) noch sowjetisch-osteuropäische Geheimdienste sympathisieren dürfen. Die RAF wäre mit einem Schlag aus ihrem Wahn geweckt worden, Teil einer internationalistischen Bewegung zur Befreiung der Welt zu sein. Es war für die Terroristen leichter, von ihrem Plan Abstand zu nehmen als von ihrem Wahn."

Kommentar: Verdankte sich also das Zurückschrecken der RAF vor einer Entführung Brandts nicht zuletzt dem Umstand, dass die arabisch-nationalistischen Weggefährten der westdeutschen Terroristen der SPD auch dafür Respekt zollten, dass Hans-Jürgen Wischnewski ("Ben Wisch") in der Phase des Algerienkrieges (1954/56-62) das Konto der anti-französischen Terrororganisation FLN in Obhut genommen hatte - und somit die Ermordung französischer Kombattanten und Zivilisten begünstigte? Mit anderen Worten: Achtete die RAF (mit Blick auf ihre arabischen Sympathisanten) die körperliche Unversehrtheit des Vorsitzenden der deutschen Sozialdemokratie, weil deren Parteiführung es wenige Jahre zuvor mit der körperlichen Unversehrtheit der Bürger eines mit der Bundesrepublik verbündeten Landes nicht allzu genau genommen hatte?

1 commentaire:

hegelxx a dit…

Als Ex-"Sympathisant" muß ich dich doch darauf hinweisen, werter Daniel, daß Peter Lorenz von der Bewegung 2.Juni entführt wurde, und übrigens in seiner "Haft" äusserst zuvorkommend behandelt wurde, was Schleyer angeht, stimmt deine Aussage, er wurde von der RAF entführt und erschossen. Deine Überlegungen zu Brandt und Wischnewsky sind aber ziemlich interessant, ja aufschlußreich!