mercredi 29 avril 2015

Freyheit und Democracy (31)

Riad erklärt den Jemen für eine wahhabitische Flugverbotszone:

"Saudische Kampfjets haben die Landebahn des Flughafens in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa zerstört, angeblich um ein iranisches Flugzeug von der Landung abzuhalten. Die Maschine habe Jemens Luftraum verletzt und der Pilot mehrere Warnungen ignoriert, sagte der Sprecher der von Saudi-Arabien geführten Militärkoalition am Dienstag. Deswegen sei die Landebahn bombardiert worden. Der Pilot sei daraufhin in den Iran zurückgekehrt.

Ein Vertreter des Flughafens erklärte hingegen, es habe keine iranische Maschine in Sanaa landen wollen. Die Koalition habe einen Fehler begangen, sagte er. Die Landebahn sei nun so zerstört, dass keine Flugzeuge mit Hilfsgütern mehr aufsetzen könnten. Die humanitäre Lage im Jemen ist nach wochenlangen Kämpfen katastrophal. Die Lieferung von Hilfsgütern war auch bisher schon schwierig. Die Militärkoalition, die derzeit den jemenitischen Luftraum kontrolliert, verlangt von Flugzeugen, dass sie auf dem Weg in den Jemen einen Zwischenstopp in Saudi-Arabien einlegen, um durchsucht zu werden."

(ZEIT ONLINE, 29.4.2015)

Aucun commentaire: