jeudi 27 février 2014

Citoyenneté


Zum 80. Jahrestag der Befreiung Georgi Dimitroffs aus hitlerdeutscher "Schutzhaft"

"Jetzt sind wir - meine bulgarischen Freunde und Schicksalsgenossen und ich - im Lande des siegreichen Sozialismus, dessen Regierung mit unserer Einbürgerung in die Sowjetunion der grossen Weltaktion für unsere Befreiung die Krone aufgesetzt hat. Die Herren Nationalsozialisten, die als Zeugen im Prozess gegen uns aufgetreten sind, haben es gewagt, dieses Land zu schmähen. Dieselben Herren haben sich schliesslich vor seiner Macht beugen müssen. Ihre schmutzigen Bemerkungen fallen ebenso auf sie zurück wie ihre ganze Provokation. Auch das ist ein Ereignis von historischer Bedeutung. In ihm ist der Ausgang jenes gewaltigen Kampfes zweier Welten symbolisiert." (Georgi Dimitroff, 18.3.1934)

Aucun commentaire: