vendredi 12 avril 2013

Nazi-Paradies EU-Nordost (22)

RIA Novosti, 12.4.2013:

"Der Abgeordnete des lettischen Parlaments und ehemalige Justizminister Gaidis Berzins vergleicht den Kommunismus mit dem Nationalsozialismus und hält es für notwendig, das öffentliche Tragen von sowjetischen Orden und Medaillen aus dem Großen Vaterländischen Krieg (1941-1945) zu verbieten.

'Ich sehe keinen Unterschied zwischen den Verbrechen des totalitären Kommunismus und des Nazismus. Darüber wurde bereits auf der Ebene Europas bzw. des Europarates viel diskutiert', sagte Berzins am Freitag in Riga bei einem Pressegespräch.

Ihm zufolge ist es notwendig, eine Diskussion über die Notwendigkeit des Verbotes des öffentlichen Tragens sowjetischer Orden und Medaillen durch Kriegsveteranen durchzuführen. 'Man hätte gerade so gut fragen können, ob das öffentliche Tragen von Auszeichnungen Nazi-Deutschlands zulässig sei', ergänzte Berzins.

Berzins ist Mitglied der rechtsextremen Partei 'Alles für Lettland' ('Visu Latvijai'), die der lettischen Regierungskoalition angehört. Die Parlamentsabgeordneten von dieser Partei unterstützen die ehemaligen Waffen-SS-Legionäre und nehmen jährlich am 16. März an ihren Umzügen in Riga teil.

Der lettische Sejm (Parlament) hatte dieser Tage in erster Lesung einen Gesetzentwurf gebilligt, der die Verwendung von Nazi-Symbolen, aber auch von sowjetischen Symbolen verbietet. Das Parlament plant, das Dokument noch vor dem 9. Mai, dem Tag des Sieges der Völker der Ex-UdSSR über Hitlerdeutschland, zu verabschieden.

Jedes Jahr versammeln sich am 9. Mai hunderttausende Menschen vor dem Denkmal für die Verteidiger von Riga, um den Tag des Sieges 1945 zu begehen. An der Feier nehmen Kriegsveteranen teil, die Orden und Medaillen auf der Brust tragen."

Aucun commentaire: