samedi 1 décembre 2012

Prag gegen Unstaatlichkeits-Proliferation


Mit Blick auf die jüngste "Status-Aufwertung der palästinensischen Vertretung bei den Vereinten Nationen" hat die "Zeitung für Deutschland" ein Sandkorn im weltinnenpolitischen Getriebe einer gleichgeschalteten Europäischen Union ("Die EU-Europäer haben bei der Abstimmung ein schlechtes Bild abgegeben, weil sie nicht in der Lage waren, sich auf eine Linie zu einigen [...]"*) geortet:

"In Europa kam das einzige 'Nein' aus der Tschechischen Republik."**

Deutsch-Europa hatte (durch Zustimmung oder Enthaltung) fast geschlossen sein Placet zur völkerrechtspolitischen Aufwertung von Abbas' Racket als eines hinsichtlich wesentlicher Kompetenzen einem UN-Mitgliedstaat gleichrangigen Völkerrechtssubjekts gegeben. Der einzige EU-Mitgliedstaat, der sich diesem Mummenschanz verweigerte, war die Republik, deren Staatsoberhaupt Souveränist ist.

* FAZ, 1.12.2012.

** FAZ.NET, 30.11.2012.

Aucun commentaire: