mercredi 28 juillet 2010

Nazi-Paradies EU-Nordost (12)

RIA Novosti, 26.7.2010:

"Russland hat seine Empörung über die Position der estnischen Behörden geäußert, die Kundgebungen ehemaliger estnischer SS-Leute auf dem Territorium der baltischen Republik begünstigen.

Das sagte der amtliche Sprecher des russischen Außenministeriums, Andrej Nesterenko, am Montag in Moskau. Bei diesen Kundgebungen würden Verbrechen der 20. estnischen Division der Waffen-SS verherrlicht, sagte er.

"Die Vorschubleistung der estnischen Behörden für die Organisatoren der Kundgebungen ruft Empörung hervor. Derartige Handlungen können nicht anders bezeichnet werden als Hohn über die Nazi-Opfer und all jene, die bei der Befreiung Europas von der braunen Pest ihr Leben lassen mussten", sagte der Sprecher.

Veteranen der 20. Division sowie Mitglieder des Bundes der Kämfer um die Befreiung Estlands und der Gesellschaft der Freunde der Estnischen Legion kommen jedes Jahr zusammen, um der Toten bei Sinimäe zu gedenken. Bei dieser estnischen Stadt kamen 1944 bei erbitterten Kämpfen zwischen der Wehrmacht, zu der auch estnische Truppen gehörten, und der Sowjetarmee auf beiden Seiten rund 200 000 Soldaten ums Leben. In diesem Jahr soll die Kundgebung der estnischen SS-Leute am 31. Juli stattfinden."

Aucun commentaire: