samedi 9 août 2008

"Die Menschheit ist nur EINE Familie ..."


Bahá'í Deutschland berichtet:

"Zwei U.S. amerikanische Jazz Musiker verbanden ihr Wissen über chinesische Musik, brasilianischen Samba und amerikanischen Jazz um einen der Songs zu schreiben, die bei den Olympischen Spielen gespielt werden.

Der Song mit dem Titel „Beijing Olympics Hao Yuing (Good Luck)", komponiert von Phil Morrison und Keith Williams, schaffte es in die Gruppe der etwa 30 ausgewählten Musikstücke, die an dem Wettbewerb, der vom Olympischen Komitee in Peking gefördert wird, teilnahmen.

Der Wettbewerb begann vor etwa 4 Jahren. In der letzten Phase waren mehr als 3.000 Stücke eingereicht worden, sagten die Organisatoren. Die Olympischen Spiele beginnen am 8. August.

Auch wenn grundsätzlich jedes Lied zugelassen war, so besagten die Regeln, dass die Kompositionen den „einzigartigen kulturellen Hintergrund und Humanismus Pekings und Chinas spiegeln sollten".

Die beiden langjährigen Baha’i P. Morrison und K. Williams waren in den letzten zehn Jahren mehrmals auf Tournee in China und haben dort auch mehrere Aufnahmen gemacht. Es wurde ihnen mitgeteilt, dass sie die einzigen US-amerikanischen Künstler seien, die bei dem Wettbewerb gewonnen hätten. Nur eine Handvoll Lieder von außerhalb des Landes seien ausgewählt worden, so der Wortlaut des Briefes.

Der Text des Liedes vermittelt einige Lehren des Baha'i-Glaubens: „Die Menschheit ist nur EINE Familie – die Erde wird feiern – für die Einheit in der Welt“ und „Frieden und Freundschaft für alle fördern – die Welt rückt zusammen – wir öffnen die Tore“.

Zusammen mit einem Schlagzeuger oder einem anderen Musiker treten die beiden als das Phil Morrison Trio featuring Keith Williams auf.

Bassist und Komponist P. Morrison arbeitet praktisch schon sein ganzes Leben lang als Musiker, zunächst in seiner Geburtsstadt Boston und später auf Tourneen weltweit. Er spielte etwa fünf Jahre lang in der Band von Freddy Cole (dem jüngeren Bruder von Nat King Cole) mit dem er häufig in Brasilien auftrat. Im Moment lebt er in Brunswick in Georgia, USA.

Sänger, Pianist und Komponist K. Williams stammt aus San Francisco. Sein Diplom erhielt er an der Berklee Musikhochschule in Boston. Er trat zusammen mit Dizzy Gillespie und Lionel Hampton auf und hatte fünf Jahre lang ein eigenes Trio in Atlanta. Er lebt ebenfalls in Brunswick.

Als leitende Köpfe des World Unity Jazz Ensemble (diesen Namen nutzen sie auch heute noch für bestimmte Auftritte), veröffentlichten P. Morrison und K. Williams die Alben "China Sky" und "Hollow Reed."

Viele Lieder, die beim Wettbewerb für die Olympischen Spiele gewannen, sind Hymnen. "Beijing Olympics Hao Yuing", so K. Williams, hat dagegen eher Party-Charakter.

„Komm und schließ' Dich uns an in der Menschheitsfamilie”, heißt es in dem Lied, das auf der offiziellen CD der Olympischen Spiele, produziert von Sony Music zu hören sein wird."

Aucun commentaire: