lundi 25 août 2008

ATTAC: Friedenspolitischer Gewinn für Joschkas Kriegstreiber


jW, 26.8.2008:

"Der Mitgründer des globalisierungskritischen Netzwerks ­ATTAC, Sven Giegold, will für die Grünen ins Europaparlament. Er bewerbe sich beim Landesverband Nordrhein-Westfalen um eine Kandidatur, sagte Giegold der tageszeitung (Dienstagausgabe). Mit den Grünen sei er sich trotz einiger Differenzen einig, daß Europa eine große Chance darstelle. »Ob bei Steuern, bei Sozialpolitik, bei Ökologie oder Friedenspolitik – wir brauchen gemeinsames europäi­sches Handeln«, sagte Giegold, der die Partei in der Vergangenheit besonders in militär- und sozialpolitischen Fragen scharf kritisiert hatte. Die Landesvorsitzende der NRW-Grünen, Daniela Schneckenburger, bezeichnete Giegolds Kandidatur als »Gewinn nicht nur für die Europafraktion, sondern auch für die Grünen in NRW«. Giegold selbst sprach von einem »politischen Signal« für eine Koalition zwischen SPD, Grünen und Linken."

Aucun commentaire: