mercredi 9 juillet 2008

Republik oder Eurokratie


FAZ.NET, 9.7.2008:

"Der französische Präsident Sarkozy, der nach den Unruhen in Tibet einen Boykott der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele nicht ausgeschlossen hatte, will nun doch zu der Feier nach Peking reisen. Bei einem Treffen mit dem chinesischen Staatspräsidenten Hu Jintao beim G-8-Gipfeltreffen im japanischen Toyako am Mittwoch gab Sarkozy nun eine offizielle Zusage für seine Teilnahme auch als Repräsentant der EU. Der Präsident des Europäischen Parlaments, Hans-Gert Pöttering (CDU), bestätigte hingegen, dass er der Feier fernbleiben werde, weil die Gespräche zwischen der chinesischen Regierung und Vertretern des Dalai Lamas kein Ergebnis gebracht hätten."

Kommentar: Mit Nuklearmächten lassen sich keine neuen "Münchens" oder "Rambouillets" "aushandeln", Herr Pöttering!

Aucun commentaire: