samedi 14 juin 2008

Modernes Völkerrecht oder Den Haag


Den serbischen Ministerpräsidenten Vojislav Koštunica beschreibt die FAZ vom 13.6.2008 als einen Politiker, der sich "zwar als Legalist und Verteidiger des Völkerrechts gibt, dem Haager Tribunal aber ablehnend gegenübersteht". Tatsächlich ist Koštunica ein Verteidiger geltender völkerrechtlicher Normen, was sich nicht zuletzt in seiner Haltung zum Haager Jugoslawien-Tribunal Ausdruck gibt. Wird die FAZ demnächst über einen Hitler-Gegner ausführen, er sei zwar für die bürgerliche Rechtsgleichheit der deutschen Juden eingetreten, habe aber das NSDAP-Programm abgelehnt? Oder, auf der anderen Seite, etwa über einen deutschen Blechtrommler: Er sei sich zwar seit seiner Jugend in seiner Verachtung für Frieden und Menschenrechte treu geblieben, habe aber die kriegstreiberische Politik der Regierung Schröder/Fischer gegenüber Jugoslawien bejubelt?

Aucun commentaire: