lundi 21 avril 2008

Nicolas Sarkozy solidarisiert sich mit Opfer anti-chinesischer Spontis


FAZ.NET, 21.4.2008:

"Frankreich bemüht sich weiter, die diplomatischen Spannungen mit China wegen der Proteste beim olympischen Fackellauf auszugleichen. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy wandte sich in einem persönlichen Schreiben an die chinesische Sportlerin im Rollstuhl, die beim Fackellauf durch Paris am 7. April von protibetischen Demonstranten angerempelt worden war. Sarkozy lud die junge Chinesin zu einem Besuch ein.

Der französische Senatspräsident Christian Poncelet überreichte der 28-jährigen Jin Jing einen entsprechenden Brief des Staatspräsidenten, wie eine Sprecherin des französischen Konsulats in Schanghai erklärte. Ein Datum für den Besuch gebe es noch nicht. Jin wurde in China als „lächelnder Engel im Rollstuhl“ gefeiert."

Aucun commentaire: