mardi 26 février 2008

Partei der Aufklärung


RIA Novosti, 26.2.2008:

"Die Abspaltung der Provinz Kosovo von Serbien und die Anerkennung ihrer Unabhängigkeit sind ein gefährlicher historischer Präzedenzfall, der für viele Staaten mit dem Zerfall enden kann.

Das sagte der frühere UN-Generalsekretär Boutros Boutros-Ghali in einem Interview für die Zeitung "Ar-Raya" in Doha (Katar).

Ihm zufolge bedroht die Förderung des Separatismus die Einheit vieler Länder. "Deshalb war ein solches Herangehen im vorigen Jahrhundert in vielen Fällen, darunter auch in Somalia, zurückgewiesen worden", betonte Boutros-Ghali, der weltweit von vielen Universitäten als Ehrendoktor ausgezeichnet wurde.

Der 86-jährige Professor des Völkerrechts und Verfasser von mehr 100 wissenschaftlichen Schriften nannte Spanien, die Türkei und Mazedonien als jene Staaten, die mit Folgen des Kosovo-Präzedenzfalls zu rechnen haben."

Aucun commentaire: