jeudi 21 août 2014

Dienstleister antisemitischer Krimineller (2): Niederländische Nazi-Sozis


jW, 15.8.2014:

"(...) Am vergangenen Sonntag zogen rund 200 Sympathisanten der rechten Bürgerbewegung Pro Patria auf einem »Marsch für die Freiheit« durch das Schilderswijk. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen militanten Jugendlichen und der Polizei. Steine und Feuerwerkskörper flogen, angeblich begleitet von Allahu-Akbar-Rufen. Die Polizei nahm sechs angebliche Anhänger des Islamischen Staats fest, drei von ihnen sind inzwischen wieder auf freiem Fuß. Nach Erkenntnissen der »Antifaschistischen Aktion« befanden sich viele bekannte Rechtsradikale unter den Marschierenden. (...) Bart van Kent, der für die Sozialistische Partei (SP) im Gemeinderat von Den Haag sitzt, hält es für einen großen Fehler, daß die Demonstration erlaubt worden war: »Das muß man der Stadt nicht antun«, sagte er im Radiosender Omroep West. Sein Parteigenosse Leo de Kleijn aus Rotterdam forderte eine Anzeigenkampagne in niederländischen Zeitungen gegen die wachsende Islamophobie in den Niederlanden. Dabei nimmt er Bezug auf eine ähnliche, vor kurzem initiierte Aktion gegen Antisemitismus. (...)"

Aucun commentaire: