samedi 19 septembre 2009

Rußland verurteilt iranische Holocaust-Leugnung


RIA Novosti, 19.9.2009:

"Teherans Versuche, den Holocaust zu negieren, sind unannehmbar und tragen keineswegs zur Anbahnung eines fruchtbaren internationalen Dialogs über Iran bei.

Das erklärte der Amtssprecher des russischen Außenministeriums, Andrej Nesterenko, am Samstag.

Irans Präsident Mahmud Achmadinedschad hat in seiner Fernsehansprache an das iranische Volk am Freitag den Holocaust erneut verleugnet. Er sei ein Märchen, das als Vorwand für Verbrechen gegen die Menschheit missbraucht werde, sagte er.

'Derartige Äußerungen, von wem auch immer sie ausgehen mögen, entstellen die Wahrheit und sind absolut unannehmbar. Versuche, den Holocaust zu negieren, um so mehr in dem Jahr, in dem der Beginn des Zweiten Weltkrieges sich zum 70. Male jährt, beleidigen das Andenken an alle seine Opfer und an alle, die gegen den Faschismus gekämpft haben', sagte der Amtssprecher des russischen Außenministeriums."

Aucun commentaire: