mercredi 29 avril 2009

Nazi-Paradies EU-Nordost (5)


RIA Novosti, 29.4.2009:

"Der Bürgermeister der lettischen Hauptstadt Riga, Janis Birks, setzt sich für ein Verbot der Feier zum Sieg über Hitlerdeutschland am 9. Mai ein.

Die Siegesfeier müsse verboten werden, sagte Birks am Mittwoch. Er argumentierte seine Forderung damit, dass an den Feierlichkeiten am 9. Mai vor allem 'nicht loyale Bürger' teilnehmen. 'Wenn diese Veranstaltungen nicht verboten werden, können sie in eine massenhafte Verneinung der lettischen Staatlichkeit hinauswachsen.'

Laut Birks hatten 'linke Kräfte' am 13. Januar Krawalle in Riga unternommen. 'Es gibt keine Angaben, dass denen das Handwerk gelegt worden ist'.

Rigas Stadtparlament hatte am 16. März den traditionellen Aufmarsch der lettischen SS-Veteranen verboten. Die Regierungspartei kritisierte die Entscheidung und forderte ein Verbot der Siegesfeier am 9. Mai in Riga, an der jedes Jahr Zehntausende Menschen teilnehmen. Lettische Radikale betrachten den 9. Mai nicht als Jahrestag des Sieges, sondern als Beginn der 'Sowjetokkupation'.

[...]"

Aucun commentaire: