lundi 23 février 2009

Israels (Möchtegern-)Djindjic hofft auf US- und EU-Intervention gegen Israels künftige Regierung


In der "antiimperialistischen" Tageszeitung junge Welt darf der israelische "Friedensaktivist" (und Autor des GfbV-Organs pogrom) Uri Avnery, ein Propagandist des Angriffskriegs der Neuen Nato gegen Jugoslawien 1999, seinem Bedauern darüber Ausdruck geben, daß die "Öffentlichkeit in aller Welt" sich nicht einig darüber ist, daß Aufrufe zum Boykott der demokratischen jüdischen Republik nichts mit postnazistischem Antisemitismus zu tun haben müßten.

Über die mögliche Rolle US-Präsident Barack H. Obamas bei der Umgestaltung des Nahen Ostens in eine sozusagen 'postzionistische', mithin demokratiefreie Weltregion führt Avnery aus:

"Klar ist schon, daß es einen Unterschied gibt zwischen dem, was er während der Wahlkampagne versprach und dem, was er in die Praxis umsetzt. Auf verschiedenen Gebieten setzt er mit leichten Veränderungen die Politik von George W. Bush fort. Das wurde natürlich erwartet. Aber wie er unter wirklichem Druck reagiert, das hat Obama noch nicht gezeigt. Wenn Netanjahu die volle Macht der Pro-Israel-Lobby mobilisiert, wird Obama dann aufgeben wie alle vorangegangenen Präsidenten?

Und die Öffentlichkeit in aller Welt – wie weit ist sie geeint? Wieviel Druck kann von ihr ausgehen? Wenn Netanjahu jegliche Kritik an seiner Regierung zu »Antisemitismus« erklärt und jeden Boykott als ein Echo des Nazislogans »Kauft nicht beim Juden!« – wie viele Kritiker werden dann noch aufstehen und dem Druck widerstehen? Wieviel Mut werden Angela Merkel, Nicolas Sarkozy, Silvio Berlusconi und andere aufbringen? Und auf der andern Seite: wird ein weltweiter Boykott nicht die Paranoia in Israel verstärken und die ganze israelische Öffentlichkeit in die Arme der extremen Rechten stoßen –mit dem abgedroschenen Slogan: »Die ganze Welt ist gegen uns«?

Unter den besten Umständen – wenn maximaler Druck entfaltet und dieser maximal wirksam wird, wie lange wird es dauern? Was für eine Katastrophe kann solch eine Regierung auslösen, bevor der Druck beginnt und Wirkung zeigt? [...]"

Aucun commentaire: