dimanche 23 mars 2008

Zwei Blechtrommler


NZZ Online, 20.3.2008:

"In Anspielung an den Abdruck der [Mohammed-]Karikaturen im Februar erklärte Bin Ladin: «Ihr habt es in eurem Unglauben übertrieben, indem ihr diese beleidigenden Zeichnungen veröffentlicht habt. Das ist das grösste und gefährlichste Unglück und das Urteil dafür wird entschlossener ausfallen.»

Die Karikaturen seien Teil eines «neuen Kreuzzugs» gegen den Islam, in dem der Papst eine besondere Rolle spiele. «Die Antwort wird sein, was ihr seht und nicht, was ihr hört», fuhr der Al-Kaida-Führer fort."

FAZ.NET, 9.2.2006:

"Der deutsche Literatur-Nobelpreisträger Günter Grass hat die Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen in der dänischen Zeitung „Jyllands-Posten“ scharf kritisiert. „Es war eine bewußte und geplante Provokation eines rechten dänischen Blattes“, sagte der Schriftsteller in einem Interview mit der spanischen Zeitung „El País“ (Donnerstag-Ausgabe). Den Blattmachern sei bekannt gewesen, daß die Darstellung Allahs oder Mohammeds in der islamischen Welt verboten sei. „Sie haben aber weitergemacht, weil sie rechtsradikal und fremdenfeindlich sind.“"

Aucun commentaire: