mercredi 12 septembre 2007

Spanische Parlamentswahlen 2008: Muss José Luis Zapatero einem Souveränisten weichen?


In einem Interview mit der FAZ vom März 2007 antwortete der spanische Oppositionsführer Mariano Rajoy, der jüngst für die Parlamentswahlen 2008 als Spitzenkandidat der Volkspartei PP nominiert wurde, auf die Frage, ob die baskischen Gewaltsezessionisten der Eta "allein durch die Polizei und Justiz besiegt werden" könnten, oder ob "nicht irgendwann doch ein politischer Dialog nötig" sei:

"Ich würde niemals einen politischen Dialog mit den Terroristen akzeptieren. Ich glaube, dass man sie mit dem Gesetz besiegen kann." (FAZ, 26.3.2007)

Mit anderen Worten: Unter der Regierungsverantwortung der national-konservativen Volkspartei (der Schwesterorganisation der deutschen CDU/CSU) liesse sich das spanische Königreich nicht widerstandslos "balkanisieren", i. e. durch Konzessionen an ethno-extremistische Mörderbanden in ein inter-ethnisches Schlachtfeld verwandeln.

Aucun commentaire: